Lichtenberger Burgruine, Einst eines der prächtigsten Renaissance-Schlösser Frankens

Die Burg Lichtenberg galt einst als eines der prächtigsten Renaissance-Schlösser Frankens.

Gebaut im zwölften Jahrhundert durch die Herzöge von Meranien, musste es zahlreiche feindliche Anstürmen standhalten, wurde mehrfach zerstört und immer wieder jeweils prächtiger und größer aufgebaut.

Im Jahr 1634, mitten im Dreißigjährigen Krieg, wurde das Schloss durch kaiserliche Truppen niedergebrannt. Seitdem lebt es als Ruine fort-und als Herz der Stadt. Denn hier werden Feste gefeiert, hier trifft man sich abends zum Wein oder Bier, hier steigt man auf den Turm hinauf und blickt über die traumhafte Weite der Landschaft. In den Burgkellern unten soll schon so manche Liebschaft ihren Anfang genommen haben.

 

Die Burganlage ist jederzeit zugänglich.

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Preise

Jederzeit frei zugänglich

Verwaltungsgemeinschaft Lichtenberg

Ansprechpartner

Waldenfelsplatz, 95192 Lichtenberg, Deutschland

+49 9288 9737-0

+49 9288 9737-37

info@vg-lichtenberg.de

www.stadt-lichtenberg.de

%% %vehicletype% Parkplätze vorhanden

Navigieren zu

Besuchen Sie uns auch auf:

www.stadt-lichtenberg.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Aussichtsturm unmittelbar am Grünen Band, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, mit Blick weit ins Thüringische Land. Früher das }

Thüringer Warte

Geschlossen

Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt, Deutschland

Aussichtsturm unmittelbar am Grünen Band, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, mit Blick weit ins Thüringische Land. Früher das "Fenster in die DDR". Die Thüringer Warte ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar, unter anderem über das FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg.

Aussichtspunkt/-turm

Der Altvaterturm auf dem Wetzstein ist ein Mahnmal gegen Vertreibung, eine Erinnerungs- und Begegnungsstätte, ein Ort der Versöhnung und ein touristisches Schaufenster am südöstlichen Rennsteig. Er ist über verschiedene Wanderwege erreichbar. }

Altvaterturm

Öffnungszeiten

Wetzstein 1, 07349 Lehesten, Deutschland

Der Altvaterturm auf dem Wetzstein ist ein Mahnmal gegen Vertreibung, eine Erinnerungs- und Begegnungsstätte, ein Ort der Versöhnung und ein touristisches Schaufenster am südöstlichen Rennsteig. Er ist über verschiedene Wanderwege erreichbar.

Aussichtspunkt/-turm

Das Bild zeigt einen runden steinernen Aussichtsturm auf einem grasbewachsenen Hügel vor einem leicht bewölkten Sommerhimmel. Neben dem Aussichtsturm ist eine Informationstafel zu sehen, im Vordergrund Heidekraut. }

Frankenwarte

Öffnungszeiten

Hirschberglein, 95179 Geroldsgrün, Deutschland

Zwischen Bad Steben und Geroldsgrün steht auf dem 679 Meter hohen Hirschhügel die Frankenwarte. Sie ist über verschiedene Wanderwege erreichbar.

Aussichtspunkt/-turm

Das Naturparkinformationszentrum Spechtsbrunn befindet sich im südöstlichsten Ausläufer des Naturparks Thüringer Wald, unmittelbar an der Landesgrenze zum Freistaat Bayern. }

Naturparkinformationszentrum "Kalte Küche" Spechtsbrunn

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Am Rennsteig 1, 96515 Sonneberg, Deutschland

Das Naturparkinformationszentrum Spechtsbrunn befindet sich im südöstlichsten Ausläufer des Naturparks Thüringer Wald, unmittelbar an der Landesgrenze zum Freistaat Bayern.

Naturinformation Tourist Information

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
Nach oben