Bayernweite Rangertagung im Naturpark Frankenwald

Ende Juni 2024 fand die bayernweite Rangertagung bei uns im Naturpark, in Teuschnitz statt. Die Rangerinnen und Ranger aus allen bayerischen Naturparken treffen sich jedes Jahr für eine Fortbildung in einem der 19 Naturparke in Bayern. Dieses Jahr haben wir diese vorbereitet und geleitet.

Thematisch war viel geboten: Exkursion zur Fischbacher Weidevielfalt, eine Tour durchs Dobertal zum Waldumbau, eine Bat-Night, eine Führung durch die Teuschnitzaue und eine frühmorgendliche Braunkehlchen-Tour um 6 Uhr morgens. Auch Vorträge zum Thema “große Beutegreifer” und “Giftpflanzen im Grünland” waren Teil der Tagung.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für ihre Zeit und dass sie diese Tagung mitgestaltet haben.
Herzlichen Dank auch allen Rangerinnen und Rangern, es hat uns sehr gefreut, dass alle so zahlreich in den Naturpark Frankenwald gekommen sind!